Wälder, Moore und gesunde Ozeane – Julia Huber unterstützt uns im Bereich Biodiversität

Matthias Reichhart
vor 1 Monat5 min. Lesezeit

In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich der Nachhaltigkeit viel getan. Durch neue gesetzliche Vorgaben und stetige Weiterentwicklungen steigt jedoch auch die Komplexität. Um unseren Kunden weiterhin optimal zur Seite zu stehen, verstärkt uns Dr. Julia Huber mit ihrer Expertise im Bereich Biodiversität. Um das Thema näher zu beleuchten und unsere neue Kollegin vorzustellen, haben wir Julia einige Fragen gestellt.

Liebe Julia, Du bist für uns keine Unbekannte. Mit Zukunftswerk hattest Du in Deiner vorherigen Tätigkeit immer wieder Berührungspunkte. Kannst Du uns sowie unseren Partnern etwas über Deinen beruflichen Werdegang erzählen und welche Rolle Biodiversität gespielt hat?

Biodiversität begleitet mich bereits seit dem Studium. Ich habe einen Bachelor in Forstwissenschaften und Ressourcenmanagement und einen Master in Forst- und Holzwissenschaften. Der Erhalt von Wäldern und deren Ökosystemdienstleistungen durch nachhaltige Forstwirtschaft und den Umbau der zahlreichen Fichtenmonokulturen zu klimaresistenten Mischwäldern war dabei immer eines der großen Themen. Während meiner Promotion zum Energieholzanbau auf landwirtschaftlichen Flächen habe ich unter anderem Regenwürmer gesammelt, um zu erforschen, wie sich verschiedene Baumarten auf ihr Vorkommen auswirken und ob sie damit förderlich sind für den Humusaufbau und die Bodengesundheit. In meiner späteren Arbeit als politische Referentin bei einem Ökoverband gab es zahlreiche biodiversitätsrelevante Themen, wie die „Vermaisung“ der Landschaft, binnen-gefährdende Pflanzenschutzmittel oder biodiversitätsfördernde Bewirtschaftungsmethoden. Zuletzt arbeitete ich bei einer Energieagentur und entwickelte lokale Klimaschutzprojekte. Naturbasierte Lösungen, wie der Humusaufbau in landwirtschaftlichen Böden durch Kleegrasanbau, förderten dabei immer auch die Biodiversität.

"Der Klimaschutz ist bereits fest in unserem Bewusstsein verankert, während der Erhalt der Biodiversität, obwohl ebenso wichtig, erst allmählich an Bedeutung gewinnt."

Dr. Julia Huber

Klimaschutz hat oft auch etwas mit Energie- und Kosteneinsparungen zu tun. Anders sieht es mit den Themen Artenschutz und Vielfalt aus. Warum gewinnt das Thema Biodiversität für Unternehmen an Bedeutung?

Der Klimaschutz ist bereits fest in unserem Bewusstsein verankert, während der Erhalt der Biodiversität, obwohl ebenso wichtig, erst allmählich an Bedeutung gewinnt. Und das nicht aus intrinsischen Gründen, sondern weil der Schutz der biologischen Vielfalt unsere Lebensgrundlage erhält. Ökosysteme und ihre Leistungen sind für das menschliche Wohlergehen unerlässlich und erhalten damit auch die wirtschaftliche Stabilität. Zudem stellt die Biodiversität auch die wirtschaftliche Grundlage für viele Unternehmen dar, so dass deren Schutz wiederum zu Kosteneinsparungen führt. Dabei geht das nicht nur Unternehmen an, die auf z. B. auf Bestäubung, Bodenfruchtbarkeit oder Ressourcen natürlichen Ursprungs angewiesen sind. Biodiversitätsschutz ist auch eng mit dem Klimaschutz verbunden. Der Erhalt von Wäldern und Feuchtgebieten sowie gesunde Ozeane fördern die Klimaregulation durch die Speicherung von CO2 und die Stabilisierung von Wasserkreisläufen. Damit werden auch Kosten für den Umgang mit den Folgen des Klimawandels und regulatorische Anforderungen reduziert.

"Schon als Kind war ich fasziniert vom Artenreichtum und der Schönheit der Urwälder – heimische wie weltweit."

Dr. Julia Huber

Welche persönlichen Erfahrungen hast du mit dem Thema Biodiversität? Warum ist Dir das Thema wichtig?

Ich habe schon immer die Vielfalt und die Kraft der Natur bewundert und mich während anstrengender Zeiten in Wäldern ganz besonders aufgehoben gefühlt. Schon als Kind war ich fasziniert vom Artenreichtum und der Schönheit der Urwälder – heimische wie weltweit. Ein besonderes Faible habe ich auch für Heilkräuter. Es ist faszinierend, welche Wirkspektren allein die heimischen Pflanzen haben und ich glaube, dass sie teilweise sehr unterschätzt werden, obwohl bekannt ist, dass ein großer Teil der modernen Medizin auf pflanzlichen Wirkstoffen basiert. Als Elternteil ist es mir auch wichtig, dass meine Tochter in einer gesunden und vielfältigen Welt aufwächst. Die Erhaltung der Biodiversität sorgt dafür, die Auswirkung des Klimawandels zu mindern und dass zukünftige Generationen Zugang zu frischer Luft, sauberem Wasser und gesunden Lebensmitteln haben – allesamt Dinge, die von intakten Ökosystemen abhängen. Wir Menschen tragen auch die moralische Verantwortung, die biologische Vielfalt zu schützen und Arten nicht auszubeuten oder durch Umweltzerstörung zu gefährden, ganz unabhängig davon, welchen Nutzen sie erfüllen.

Deine Arbeit stellt einen wichtigen Beitrag zu den Leistungen von Zukunftswerk dar. Daneben gibt es sicherlich noch andere Dinge, die Dir wichtig sind. Was machst Du nach Feierabend oder am Wochenende, um Dich zu entspannen und Kraft für Deine Aufgaben zu tanken?

Meist lasse ich den Tag gemeinsam mit meiner einjährigen Tochter bei einem Spaziergang mit unserer Hündin ausklingen. Es tut gut, draußen in der Natur zu sein und es ist herrlich entschleunigend mit kleinen Kindern, für die alles spannend ist, so dass man z. B. ewig bei der Betrachtung eines Blattes verweilen kann. Ich genieße aber auch immer Besuche von Familie und Freunden. Das alles kann dann am Wochenende ausgedehnter geschehen.